SVV

Zurück

Zurück

SVV???

SVV=Selbstverletzendes Verhalten.

Ja, normalerweiße findet man zu diesem Thema immer nur das Gelabere das eigentlich eh schon jeder weiß. Von wegen wer tut das, warum, und wie sieht das denn aus.

Deshalb werde ich jetzt versuchen das auf meine Art und Weiße zu schreiben. Ich hoffe das ist so in Ordnung fals etwas nicht stimmen sollte oder euch etwas fehlt, zögert nich es zu sagen.

Es ist sehr schwer SVV wirklich zu erklären. Selbst mit den besten Erklärungen die wirklich zutreffen können es nur die Betroffenen selbst verstehen.

Ich habe natürlich auch überlegt was jetzt nun wirklich wichtig wäre! Und versucht es zusammen zufassen.

Also zu der Frage was ist denn nun SVV?

Die wohl meistgestelltest. Es bedeutet das sich ein Mensch selbst schmerzen zufügt. Wie ich schon gesagt habe gibt es da mehrere Möglichkeiten. Hier die wohl bekanntesten:

- Sie schneiden sich mit scharfen Gegenständen! zb. Rasierklingen, Rasierer, Messer,....

- Sie schlagen sich selbst ins Gesicht!

- Sie schlagen mit dem Kopf oder auch anderen Körperteilen so lange an eine Wand bis sie blau sind.

- Sie beißen sich in Körperteile. Auch hier gibt es da keine bestimmten. Es können die Finger sein, Manche beißen sich aber auch in die Arme.

- Sie fügen sich verbrennungen oder auf Verbrühungen zu. Auch hier gibt es verschiedene Arten es auszuführen.

- Sie schlafen zu wenig. Auch hier wird das nach eine bestimmten Zeit zur selbstquälung und ist sehr ernst zu nehmen.

Ich denke das waren die wichtigsten sachen. Ich denke das es sicherlich noch mehr gibt.

Die nächste Frage die wohl auch sehr häufig gestellt wird, ist Wer macht denn sowas? Die sind doch irre?

Nein, niemand ist irre.

Es gibt auch hier wieder das Fachliche Gesamtbild:

- Menschen die sich selbst nicht mögen.

- Menschen denen Ablehnung sehr schwer fällt.

- Menschen die ihre Ängste unterdrücken.

- Menschen die öfter mal aggressiv sind.

- Menschen die ihre Gefühle nicht kontrollieren können.

- Menschen die nicht in die Zukunft sehen können.

- Menschen die nach ihrer aktuellen Stimmung handeln.

- Menschen die an Depressionen leiden.

- Menschen die bestimmte andere Psychische Erkrankungen haben.

- Menschen mit starken Minderwertigkeitskomplexen.

- Menschen die sich fast immer alleine fühlen.

- Menschen die sehr in sich verschlossen sind.

Natürlich ist das jetzt nur ein grobes Bild und passt sicher nicht auf jeden zu. Ich habe auch schon Menschen kennen gelernt die sich nur verletzt haben um Aufmerksamkeit zu erlangen. Um zu zeigen das es ihnen schlecht geht. Allerdings war das eher selten. Öfter passt wahrscheinlich dieses Bild ganz gut. Allerdings ist jeder ein Individuum und ist dadurch komplett anders.

Und dieser Teil ist mir wohl besonders wichtig! Warum? Weil er von Herzen kommt. Ja ich selbst leide unter SVV. Ich bin schon längere Zeit "clean" aber ich kann nicht behaupten das ich es nie wieder tun werde. Ich denke das werde ich auch nie tun. In meinen Herzen werde ich auch ewig SVVLER bleiben.

Ich finde es sehr wichtig das man eine Therapie macht oder sich helfen lässt. Natürlich ist es schon ein sehr langer beschwehrlicher Weg bis man auch Hilfe will. Doch es ist sehr wichtig. Ja es gibt Skills. Skills sind einfach nur Ablenkmethoden um sich nicht zu verletzen. Aber diese helfen nur kurze Zeit man muss nicht das SVV bekämpfen sondern das was es ausslöst. Natürlich das ist schwer und es ist jetzt sehr leicht dahin geschrieben aber ich denke das ist die einzige wirkliche Lösung aus dem Teufelskreis.

Wenn man Angehörige/r ist ist man eigentlich sehr machtlos. Aber hier einige Tipps. Behandelt die Betroffene Person nicht wie ein Alien. Ja sie oder er schneidet ist aber deshalb nicht vom Mars. Immerhin ist es noch die selbe Person wie vorher. Die ihr liebt oder schätzt. Es ist auch sehr wichtig das man Die Betroffenen nicht zu etwas drängt wozu sie noch nicht bereit sind. Denn Hilfe aufzwängen bringt auch nicht sehr viel. Ich finde es sehr wichtig das man der Person sagt das man für sie da ist aber natürlich auch nur dann wenn man das wirklich möchte. Man sollte aber warten bis der oder die Betroffene wirkliche Hilfestellung erbittet. Ansonsten solltet ihr einfach nur da sein aber nicht einfach Handeln und schon mal Psychotherapeuthische Termine ausmachen. Ich denke das würdet ihr doch sicher auch nicht wollen.

Und an die SVVler die nun hier auf meiner Seite gelandet sind. Ich wünsche euch viel Glück. Und hoffe ihr werdet euren Weg finden.

 

Zurück



Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!